Kapverden 15 Tage Wandern & kreolische Lebensart auf Santo Antão: Bordeira de Norte, Vale de Paúl und Küstenweg von Cruzinha 2024 / 2025- Im Herz der Grünen Insel
„Grünes Kap“ nannten die Portugiesen den Archipel vor der Küste Westafrikas und keine Insel ist grüner als Santo Antão. Auf Santo Antão reimt sich „Morabeza“ mit „Beleza“ und „Natureza“, schrieb jemand einmal sehr treffend, denn hier verbinden sich kapverdische Lebensfreude und Gastlichkeit mit der puren Schönheit einer atemberaubenden Natur. Santo Antão hat keine Metropole und kaum Strände, aber dafür schroffe Berge mit gewundenen Pflasterpfaden, tropisch grüne Täler mit Zuckerrohrplantagen und wüstenartige Vulkanlandschaften. Zusammen mit den malerisch abgeschiedenen Bergdörfern und einer bizarr anmutenden Steilküste, an die der Atlantik peitscht, machen sie Santo Antão zu einem Paradies für Wanderliebhaber und Entdecker.
Wanderreise Kapverden: Aktiv und mit Genuss auf alten Pflasterpfaden die schönsten Orte von Santo Antão entdecken
Morna, Coladeira, Funana… die Menschen der Kapverden lieben sinnliche Rhythmen und ihre Musikhauptstadt ist Mindelo. Die Straßencafés und Matrosenkneipen unsicher gemacht, setzen Sie mit der Fähre nach Santo Antão über. Vom Dörfchen Curral das Vacas aus, erwandern Sie zunächst auf kunstvollen Serpentinenpfaden die wüstenartige Vulkanlandschaft von Bordeira de Norte. Eine alte Handelsstraße führt Sie dann in den grünen Norden der Insel, wo Sie mit der Steilküste von Cruzinha und Ponta do Sol und dem malerischen Paúl-Tal zwei der schönsten Orte der Kapverden erwarten. Tauchen Sie bei einem Glas Grogue, einem Teller Cachupa, einigen Worten Kreol und einem breiten Lächeln in die kapverdische Lebensart ein und entdecken Sie die Einfachheit des Lebens.
Bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn erhalten Sie 3% Frühbucherrabatt
Höhepunkte
- 6 moderate bis anspruchsvolle Wanderungen (3-5h) auf Santo Antão
- Verwegene Serpentinenpfade zur Mondlandschaft Bordeira de Norte
- Bergdörfer & tropische Fülle: Wanderung in Chã de Igreja und im Vale do Paúl
- Atlantikwellen: Küstenwanderung von Cruzinha nach Ponta do Sol
- Kulturhauptstadt Mindelo und Baden in Tarrafal auf Santiago
Termine & Preise | Leistungen | Anfrageformular | [printfriendly] |
Reiseverlauf Erlebnisreise Kapverden:
1. Tag – 1 Tag: Anreise – Flug nach Lissabon
Mit der Abendsonne im Gesicht und voller Vorfreude steigen Sie ins Flugzeug nach Lissabon, wo Sie die Nacht verbringen. Übernachtung im Hotel.
2. Tag – 2 Tag: Flug von Lissabon nach São Vicente – Kulturhauptstadt Mindelo
Am Morgen geht es weiter von Lissabon nach São Vicente auf den Kapverden. Willkommen in Mindelo, der stolzen Kulturhauptstadt mit ihrer Musik, dem Karneval, den Matrosen-Kneipen …und nicht zu vergessen dem Blick auf die Bucht, der zu den schönsten der Erde zählt. Cesária Évora sang einmal: „Wer Mindelo nicht kennt, kennt Cabo Verde nicht“. Die barfüßige „Königin der Morna“ machte mit ihrer Musik ihren Geburtsort weltberühmt. Am Nachmittag schlendern Sie durch die kleinen Gassen, den lebhaften städtischen Markt und über den entspannten Hauptplatz Praça Nova. Lauschen Sie den Geschichten und Anekdoten Ihres Guides, besuchen Sie einen Gitarrenbauer und lassen Sie sich vom Flair der Stadt verzaubern. Mindelo ist lebhaft, sprudelnd, voller Leben und sicherlich nicht schüchtern. Nur sonntags kehrt hier ein klein wenig Ruhe ein. Übernachtung in der Altstadt im Hotel.
1×F
3. Tag – 3 Tag: Ganztägige Inselerkundung von São Vicente
Eine ganztägige Offroad-Tour führt Sie heute über São Vicente und zeigt Ihnen die eindrucksvolle Natur der Nord- und Südküste sowie des Inneren der Insel. Zunächst fahren Sie durch das landwirtschaftlich geprägte Zentrum bis zu einem Aussichtspunkt, von dem Sie bis zu den unbewohnten Nachbarinseln Santa Luzia, Branco und Raso blicken können. Danach geht es in eines der Fischerdörfer, wo Sie die kleinen, bunten Holzboote bestaunen, mit denen sich die Menschen hier aufs Meer wagen. Auf dem Monte Verde (750 m) stehen Sie schließlich auf der höchsten Erhebung des Eilandes. Bei klarer Sicht haben Sie einen herrlichen Blick in die Tiefebene, auf die Berge von Madeiral und hinüber zur Insel Santo Antão. Kleiner Tipp: Sie sollten an diesem Tag Ihre Badesachen nicht vergessen. Übernachtung wie am Vortag.
1×(F/M)
4. Tag – 4 Tag: Fährfahrt nach Santo Antão – Wanderung von Alto Mira nach Curral das Vacas
Eine ca. 1-stündige Fährüberfahrt und viel frische Meeresluft bringen Sie heute zunächst von Mindelo nach Porto Novo auf Santo Antão. Im grünen Paradies angekommen, fahren Sie in die bergigen Höhen von Alto Mira und begeben sich auf Ihre erste Wanderung. Die Region im westlichen Inselinneren ist abgelegen und ideal für vielfältige Entdeckungen und angenehme Begegnungen. Schritt für Schritt, Tal für Tal, passt sich Ihr Gefühl für Zeit und Realität an das lokale Tempo an. Am Nachmittag erreichen Sie Curral das Vacas und auch wenn der Name des Dörfchens „Kuhstall“ bedeutet, wird es Ihnen bei den Gastgebern Ihrer familiären Pension an nichts fehlen und Sie werden sich wie zu Hause fühlen. Übernachtung in einer Pension. (Gehzeit ca. 3-4h, 520 m↑↓, 6 km).
1×(F/M (LB)/A)
5. Tag – 5 Tag: Im wilden Westen – Wanderung zu den Höhen von Bordeira de Norte
Mit den Höhenzügen von Bordeira de Norte liegt heute die wahrscheinlich anspruchsvollste, aber auch beeindruckendste Wanderung vor Ihnen. Vom Tal geht es auf einem der schönsten gepflasterten Maultierpfade der Kapverden bis auf 1500 m Höhe. Die weite Vulkanlandschaft mit traumhaften Rundumblicken mutet wüstenhaft an und das Überleben der Einwohner ist hier ein wirkliches Kunststück. Beeindruckt von der komplett anderen Welt, geht es bei tollen Ausblicken wieder zurück ins Tal von Ribeira das Patas. Gäste, die ihre Kräfte schonen und nicht die gesamte Tageswanderung mitmachen möchten, können am Morgen noch etwas im Tal verweilen und später den anderen Reiseteilnehmern entgegenwandern. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 750 m↑↓, 10 km).
1×(F/M (LB)/A)
6. Tag – 6 Tag: In den grünen Norden von Santo Antão
Geniessen… Das ist das heutige Motto. Nach der gestrigen Wanderung, gibt es heute eher etwas für die Augen. Die alte Handelsstraße, die die Insel von Porto Novo im Süden nach Ribeira Grande im Norden quert, bietet Wälder und spektakuläre Ausblicke. An ihr entlang unternehmen Sie einige kleine Wanderungen zu den schönsten Aussichtspunkten. Am Nachmittag beziehen Sie Ihre Pension in Caibros. Die urige Unterkunft war einst das Wohnhaus der Inhaberfamilie und noch heute isst man mit der Familie zu Abend. Übernachtung in einer Pension (Gemeinschaftsbad). (Gehzeit gesamt ca. 2-3h; Fahrzeit ca. 2h, 65 km).
1×(F/M (LB)/A)
7. Tag – 7 Tag: Wanderung von Caibros nach Chã de Igreja
Umgeben von sattgrünen Zuckerrohrfeldern durchwandern Sie die Täler Ladeira de Garça und Ribeira do Mocho bis in das verschlafene Dörfchen Chã de Igreja. Sie sollten es nicht verpassen ein paar Worte Kreol zu lernen, um mehr als nur ein Lächeln tauschen zu können, wenn Sie unterwegs den Menschen begegnen. In Chã de Igreja angekommen, können Sie sich gegen die Kinder des Dorfes im Tischfußball beweisen oder die Leute im kleinen Hausladen beobachten, die am frühen Abend ihre Einkäufe erledigen. Übernachtung in einer Pension. (Gehzeit ca. 4-5h, 860 m↑, 1100↓, 9 km).
1×(F/M/A)
8. Tag – 8 Tag: Wanderung entlang der Steilküste von Cruzinha nach Ponta do Sol
Um auch wirklich nichts von diesem schönen Tag zu verpassen, brechen Sie heute sehr früh zu einer der spektakulärsten Wanderungen auf, die Santo Antão und der kapverdische Archipel zu bieten haben. Auf kleinen, mit Natursteinmauern gesicherten Maultierpfaden wandern Sie entlang der Steilküste von Cruzinha bis zum malerischen Fischerdorf Ponta do Sol. Zu Ihrer Linken tost stehts der endlose, blaue Atlantik und es wundert kaum, dass hinter jeder Biegung ein weiterer spektakulärer Ausblick auf Sie wartet. Übernachtung in einer Pension. (Gehzeit ca. 5-6h, 1000 m↑↓, 14 km).
1×(F/M (LB))
9. Tag – 9 Tag: Grün, grüner, am grünsten – Wanderung im bezaubernden Vale do Paúl
Balsam für Auge und Seele ist das üppige tropische Grün des Paúl-Tals. Eine Wanderung durch diese fruchtbare Region führt Sie entlang von Süßkartoffel- und Zuckerrohrfeldern, Kaffeestauden und Papayabäumen. Erkunden Sie das bäuerliche Leben, bevor Sie zum Mittagessen das kapverdische Nationalgericht erwartet – die Cachupa, ein Eintopf aus Bohnen und Mais. Gestärkt und ausgeruht, geht es weiter zu Ihrer Unterkunft an der Mündung des Ribeira do Paúl. Übernachtung in einem Hotel. (Gehzeit ca. 3-4h, 400 m↑↓, 6 km).
1×(F/M)
10. Tag – 10 Tag: Das Paúl-Tal auf eigene Faust erkunden
Heute heißt es Abschied nehmen von Ihrem lokalen Guide. Der Tag im grünsten Tal der Insel steht Ihnen für eigene Erkundungen zur Verfügung. Wie wäre es mit dem Besuch einer Grogue-Destillerie oder einer Wanderung nach Vila das Pombas? Versäumen Sie es nicht, Ihren Guide vor der Abfahrt noch nach Tipps zu fragen. Übernachtung wie am Vortag.
1×F
11. Tag – 11 Tag: Mindelo
Nach dem Frühstück werden Sie zum Hafen von Porto Novo gebracht und fahren mit der Fähre zurück nach São Vicente. Halten Sie gut Ausschau… während der Überfahrt gibt es manchmal Delfine und fliegende Fische zu sehen. Den restlichen Tag können Sie selbständig Mindelo erkunden, Souvenirs shoppen, oder am Stadtstrand Laginha entspannen. Hier wird geschwätzt, trainiert und geflirtet was das Zeug hält. Am Abend lohnt es sich die Reise bei einem Sundowner im Casa Café Mindelo ausklingen zu lassen. Übernachtung im Hotel.
1×F
12. Tag – 12 Tag: Flug von São Vicente nach Santiago – Historie und bunte Märkte in Praia
Heute geht es in die Hauptstadt der Kapverden, nach Praia auf der Insel Santiago. Nachdem Sie in Ihrer Unterkunft im Herzen der Stadt eingecheckt haben, erkunden Sie die Cidade Velha, die erste Siedlung und ehemalige Hauptstadt des Archipels. Hier können Sie noch heute historische Stätten aus der Zeit der großen Seefahrer bestaunen. Übernachtung im Hotel.
1×F
13. Tag – 13 Tag: Fahrt durch die Serra Malagueta – Entspannung am Strand von Tarrafal
Eine kurzweilige Fahrt durch die Berge von Santiago bringt Sie in den Norden der Insel nach Tarrafal. Unterwegs sehen Sie Marktflecken wie Assomada und die grünen Täler der Serra Malagueta. In Tarrafal angekommen, können Sie am Strand entspannen, die Gedanken schweifen lassen und auf eigene Entdeckungstour gehen. Übernachtung im Hotel.
1×F
14. Tag – 14 Tag: Fahrt nach Praia – Abreise
Bis zum Nachmittag können Sie die Zeit am Meer genießen. Dann bringt Sie ein Transfer nach Praia zum Flughafen und Sie treten die Heimreise an. Abschied tut weh, doch die Mensch der Kapverden haben auch dafür ein Rezept. „Mata sodade“… bedeutet die Sehnsucht stillen und das tut man am besten indem man eine Flasche Tamarinden-Pontche und einige kapverdische Rhythmen für daheim ins Gepäck packt. „Adás! Adeus!“… und bis zu Ihrer nächsten Flucht nach Cabo Verde.
1×F
15. Tag – 15 Tag: Ankunft
Flug von Praia über Lissabon nach Deutschland.
Leistungen:
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Mindelo und zurück von Praia mit TAP in Economy Class
- Englisch sprechende, lokale Reiseleitung vom 3. – 8. Tag
- Englisch sprechende, lokale Stadtführer in Mindelo und Praia
- Inlandsflug São Vicente – Praia in Economy Class
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- Geländewagenfahrt am 2. Tag mit Englisch sprechendem Guide
- Fährüberfahrten Sao Vicente – Santo Antao und zurück
- Gepäcktransport während der gesamten Reise
- alle Eintritte laut Programm
- Kapverdische Hotelsteuer (obligatorisch)
- 8 Ü: Hotel im DZ
- 5 Ü: Pension im DZ
- Mahlzeiten: 13×F, 3×M, 4×M (LB), 4×A
Nicht enthaltene Leistungen:
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum (kostenfrei)
- Flughafengebühren/Einreisesteuer (ca. 35 €)
- ggf. weitere anfallende Hotel- und Touristensteuern
- optionale Ausflüge, Eintritte, NP-Gebühren, Permits etc.
- Trinkgelder
- Persönliches
Zusatzkosten:
geführte Canyoning-Tour im Paúl-Tal (Tag 9), ab 5 Teilnehmern 150 EUR
Teilnehmer: Mindestens:4 – max. 10 Teilnehmer
Wir empfehlen Ihnen, ca. 4 Liter Trinkwasser pro Tag mit sich zuführen.
Hinweise:
Teamgeist, gute Ausdauer und Kondition, Bereitschaft zum Komfortverzicht sowie Interesse und Toleranz für andere Kulturen sind Voraussetzung für diese Reise. Technisch einfaches Wandern für trittsichere Bergwanderer mit durchschnittlicher Kondition. Sie wandern jeweils mit leichtem Tagesrucksack.
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus -Gästen.
Die Unterkünfte sind sehr einfach und entsprechen nicht dem europäischen Standard. Je nach Anzahl der Teilnehmer wird die Gruppe in manchen Pensionen eventuell auf zwei Unterkünfte aufgeteilt.
Reisetermine Reise 1321451
Anreise | Abreise | Preis p.P. im DZ | EZ/ EZZ | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Buchbar | 20.10.2024 | - | 03.11.2024 | 2850 € | 3040 | Anfrage | ||
Buchbar | 17.11.2024 | - | 01.12.2024 | 2850 € | 3040 | Anfrage | ||
Buchbar | 19.01.2025 | - | 02.02.2025 | 2850 € | 3040 | Anfrage | ||
Ausgebucht | 09.02.2025 | - | 23.02.2025 | 2850 € | 3040 | Anfrage | ||
Buchbar | 16.03.2025 | - | 30.03.2025 | 2850 € | 3040 | Anfrage | ||
Buchbar | 18.05.2025 | - | 01.06.2025 | 2850 € | 3040 | Anfrage | ||
Buchbar | 19.10.2025 | - | 02.11.2025 | 2890 € | 3080 | Anfrage | ||
Buchbar | 16.11.2025 | - | 30.11.2025 | 2890 € | 3080 | Anfrage |