Mauritius, Rodrigues – Inselwandern im Indischen Ozean Wanderreise auf Mauritius und Rodrigues mit Besuch von Naturreservaten und Bootsausflügen
„Zuerst wurde Mauritius erschaffen und dann erst das Paradies. Und das Paradies war eine Kopie von Mauritius“ schrieb einst Mark Twain nach seinem Besuch. Trauminsel Mauritius – schon der Name weckt Sehnsüchte nach Sonne, Strand und Palmen. Aber kann man hier wandern? Im Inland von Mauritius prägen tropisch bewaldete Bergketten mit markanten Felsformationen das Landschaftsbild. Im Black River Gorges Nationalpark wandern wir durch dichte Ebenholzwälder und entdecken die Besonderheiten dieses Ökosystems mit endemischen Pflanzen und Vögeln. Das Rauschen der Tamarind Wasserfälle mischt sich in die Klänge des dschungelartigen Urwalds. Im Osten der Insel wandern wir durch Zuckerrohrplantagen und bestaunen den markant geformten Löwenberg. Von Aussichtspunkten bewundern wir das Tropenparadies: rund um Mauritius leuchtet der Indische Ozean in allen erdenklichen Türkistönen. Wir unternehmen Ausflüge zu Naturreservaten auf vorgelagerten Inselchen mit weißen Sandstränden und gleiten in unserem Boot über bunte Korallengärten mit Fischschwärmen. Den vorherrschenden indischen Einfluss erleben wir im Hindu-Tempel und bei kreolischen Curries zum Abendessen. Auf der zu Mauritius gehörenden Insel Rodrigues erwartet uns ein Paradies ohne Touristenströme: weiße Sandstrände an einsamen Buchten, bunte Fischerboote in türkisfarbene Lagunen und Kakteen gespickt mit Kaktusfeigen. Wir wandern auf Küstenpfaden von Bucht zu Bucht, treffen auf Aldabra-Riesenschildkröten im Francois-Leguat-Naturpark und haben immer wieder Zeit zum Baden und Schnorcheln. Zum Sonnenuntergang genießen wir einen erfrischenden Rum-Cocktail und sind uns einig: Mark Twain lag genau richtig.
Wanderungen: 2 x leicht (2 – 3 Std.), 7 x moderat (4 – 6 Std.)
Im Black River Gorges Nationalpark endemische Pflanzen- und Vogelarten entdecken
Über türkisblaues Wasser zu vorgelagerten Inseln mit weißen Traumstränden segeln
Auf einer Wanderung die Tamarin Falls mit ihren Fallstufen erkunden
Vom Berg „Le Pouce“ auf die Hauptstadt Port Louis schauen
Auf Rodrigues Aldabra-Riesenschildkröten im Naturpark beobachten
Entlang der idyllischen Buchten und Lagunen an der Küste von Rodrigues wandern
Termine und Preise | Leistungen | Anfrageformular | [printfriendly] |
Diese Schwierigkeitsbewertung dient Ihrer Orientierung und Vorauswahl. Der Anspruch der Wanderungen ist ausschlaggebend für die Gesamt-Bewertung der Reise. Jedoch können extremes Klima, längere Aufenthalte in der Höhe oder in der Wildnis ohne Komfort, die Bewertung zusätzlich beeinflussen.
Bitte beachten Sie unbedingt die genauen Tagesbeschreibungen im jeweiligen Detailprogramm sowie den Abschnitt „Charakter und Anforderung“ der Reise.
Alle angegebenen Zeiten verstehen sich als reine Gehzeiten ohne Pausen, die Höhenmeter sind kumuliert und im Auf- und Abstieg.
Schwierigkeit I – leicht
max. 3-stündige Gehzeit und/oder max. 400 Hm im Aufstieg
Charakter
Diese Touren eignen sich für Einsteiger und erfordern nur ein geringes Maß an Fitness und Ausdauer. Sie begehen befestigte breite Pfade und einfache Wege.
Vorbereitung
Es ist keine gezielte Vorbereitung notwendig. Sie sollte jedoch wenigstens 1x pro Woche Aktivitäten wie Wandern, lange Spaziergänge und/oder Nordic Walking unternehmen.
Schwierigkeit II – moderat
max. 5-stündige Gehzeit und/oder max. 800 Hm im Aufstieg
Charakter
Diese Touren eignen sich für aktive Reisende, Wanderer und Trekker mit einer guten Gesamtkonstitution. Sie benötigen ein durchschnittliches Maß an Fitness und Kondition. Sie begehen überwiegend feste Wege und Pfade ohne alpine Schwierigkeiten.
Vorbereitung
Sie bewegen sich regelmäßig 1-2 x pro Woche und betreiben Aktivitäten wie Laufen, Nordic Walking und unternehmen leichte Wanderungen in Hügellandschaften.
Schwierigkeit III – mittelschwer
max. 7-stündige Gehzeit und/oder max. 1.200 Hm im Aufstieg
Charakter
Diese Touren eignen sich für sportlich Aktive mit guter Kondition und Fitness, sowie einer gesunden Gesamtkonstitution. Sie wandern auf Wegen, Pfaden und Steigen. Gelegentliche weglose oder geröllige Passagen können Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. Auf diesen Touren fühlen Sie sich am wohlsten wenn Sie Wandererfahrung mitbringen.
Vorbereitung
Sie bewegen sich mindestens 2 x pro Woche im Grundlagenausdauerbereich wie z.B. Laufen, Radfahren und Wandern. Sie unternehmen regelmäßig Wanderungen in den Voralpen oder Mittelgebirgen.
Schwierigkeit IV – anspruchsvoll
max. 9-stündige Gehzeit und/oder max. 1.500 Hm im Aufstieg
Charakter
Diese Touren eignen sich für aktive Wanderer und Bergsteiger. Sie benötigen eine sehr gute Kondition und Konstitution. Lange Tagesetappen erfordern manchmal Ihre mentale Stärke und Durchhaltevermögen. Steile und unwegsame Passagen stellen für Sie kein Problem dar. Sie bringen Erfahrung im alpinen Gelände mit und beherrschen die technischen Anforderungen (tourspezifisch).
Vorbereitung
Sie betreiben 2-3 x pro Woche aktiven Ausdauersport wie Laufen, Radfahren, Bergwandern und unternehmen regelmäßig Wanderungen und Bergtouren.
Schwierigkeit V – sehr anspruchsvoll
mehr als 9-stündige Gehzeit und/oder max. 1.500 Hm im Aufstieg
Charakter
Diese Touren eignen sich für sportliche Bergsteiger. Sie benötigen eine hervorragende Kondition, mentale Stärke sowie Durchhaltevermögen. Sie haben Erfahrung und Routine im hochalpinen Gelände, beherrschen Pickel- und Steigeisentechnik und die jeweils erforderlichen Sicherungstechniken.
Vorbereitung
Sie betreiben 2-3 x pro Woche aktiven Ausdauersport. Zusätzlich trainieren Sie tourspezifisch die jeweilige Aktivität.
Schwierigkeit VI – äußerst anspruchsvoll
mehr als 12-stündige Tagesetappen und/oder über 1.500 Hm im Auf- und Abstieg
Charakter
Diese Veranstaltungen sind außeralpine Expeditionen, die sich ausschließlich für gute Alpinisten eignen. Sie benötigen eine exzellente Kondition, Ausdauer und mentale Stärke. Es sind Teamgeist und Fähigkeit zur Anpassung an ein Team erforderlich. Sie sind ein selbständiger Bergsteiger, der auch abseits aller Wege eine perfekte Trittsicherheit aufweist. Alle alpinen Techniken mit Gurt, Seil, Steigeisen, Pickel und Seil müssen selbstverständlich gekonnt sein.
Vorbereitung
Sie betreiben Ausdauersport im Gebirge in allen Jahreszeiten und bereiten sich auf Ihre Expedition gewissenhaft im Alpenraum auf hohen Bergen vor. Die notwendigen alpinen Kompetenzen vertiefen Sie auf zahlreichen Kursen und Touren in den Alpen.
Reiseverlauf:
Tag 1 Abflug in Deutschland
Am Abend Abflug von Deutschland.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca.
Verpflegung: | Unterkunft:
Tag 2 Ankuft in Mauritius
Ankunft auf Mauritius. Am Flughafen werden wir abgeholt und zu unserer Unterkunft gebracht. Am Nachmittag können wir uns von der Anreise erholen.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca. 0.5
Verpflegung: A | Unterkunft:
Tag 3 Inselreservat Ile Aux Aigrettes
Morgens gehen wir zur Jetty of Pointe Jerome (Pier) und fahren mit dem Boot zur Ile aux Aigrettes, einem von der Mauritian Wildlife Foundation (MWF) kontrollierten Inselreservat. Während der Führung erfahren wir viel über Fauna und Flora des Küstenwaldes von Mauritius. Es gibt eine Population von Riesenschildkröten und mit Glück können wir seltene Vogelarten, wie die Pink Pidgeon (Rosa Taube) sehen. Zurück von der Insel werden wir abgehlolt und fahren nach Beau-Vallon zum Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Danach kehren wir zurück zu unserem Hotel und genießen freie Zeit am Strand.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca.
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 4 Bootsausflug nach Ile aux Cerfs
Nach dem Frühstück laufen wir wieder zur Jetty of Point Jerome für unsere Bootsfahrt (Catamaran Cruise) zur Insel Ile aux Cerfs. Wir segeln entlang der größten Lagune von Mauritius zur Mündung des Grand River Southeast zum Wasserfall „Grand River Southeast“ und vielleicht sehen wir auch die lokalen Affen. Nach einer Schwimm- und Schnorchelpause segeln wir weiter zur Ile aux Cerfs, bekannt für ihre türkisfarbenen Lagunen und langen weißen Sandstrände, die zu den schönsten auf Mauritius zählen sollen. Unser Mittagessen nehmen wir an Bord in Form eines Barbecues ein. Am Nachmittag fahren wir zurück und laufen von der Jetty zu unserem Hotel.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca.
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 5 Wanderung im Valley de Ferney
Leider ist die Besteigung des Montagne du Lion (Löwenberg) nicht mehr sicher möglich. Aufgrund von Erdrutschen ist die Wanderung gesperrt!
Daher wandern wir im Valley der Ferney. Der Track bietet immer wieder Ausblickeauf Grand Port. Wir essen zu Mittag im Falaise Rouge, einem kleinen Restaurant mit Blicke auf die Bucht von Grand Port. Nach der Wanderung fahren wir in den Westen der Insel (Black-River) zu unserem zweiten Quartier auf Mauritius.
Gehzeit: 4 – 5 | Höhe: 530 – 530 | Fahrzeit: ca. 2
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 6 Wanderung zu den Tamarind Wasserfällen
Heute starten wir früh nach Henrietta in Glen Park für unserer Wanderung zu den Tamarind Wasserfällen. Die Tamarind Falls, auch die 7 Cascades (Wasserfallstufen) genannt, sind ein Wasserfall mit natürlichen Becken. Wir wandern hinab auf Stufe 4 oder 5 und wer möchte, kann in einem der natürlichen Pools baden. Wir kehren zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend fahren wir nach Chamarel besuchen die berühmte Rhumerie de Chamarel (mit Tasting) und essen zu Mittag. Danach führt unsere Route zu dem geologischen Phänomen „Terres des Couleurs“, ein vegetationsloses zerklüftetes Areal, das in verschiedenen Farben schimmert und weiter zum höchsten Wasserfall der Insel, bevor wir zurück zu unserem Hotel fahren.
Gehzeit: 4 – 5 | Höhe: 400 – 400 | Fahrzeit: ca. 1
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 7 Wanderung im Black River Gorges Nationalpark
Heute geht es in den Black River Gorges National Park, den größten und vielleicht schönsten Nationalpark der Insel. Mit einer Größe von 7500 Hektar schützt er ca. 2% der Landfläche der Insel. Der Park besticht durch sanft geschwungene Hügel mit dichtem Wald und ist Heimat von bedrohten Vogelarten. Außerdem sind hier 300 Pflanzenarten und 9 endemische Vogelarten beheimatet.
Wir starten wieder früh vom Prkeingang Trois Bras und wandern auf einem Trail durch den Black River Gorges Nationalpark hinauf zum Visitors Centre Petrin. Von hier wandern wir auf dem Hauptweg zum Grand-Bassin, dem heiligen See der Mauritianischen Hindus (Ganga Talao) mit vielen Tempeln für verschiedene Gottheiten. Die 2 größten (ca. 33m hoch) Hindugötterstatuen (Shiva & Durga). Zurück bei unserem Minibus, fahren wir durch die Teeplantagen nach Bois Cherie zur gleichnamigen Teefabrik. In dem wunderschönen Pavillion, mit Ausblick über die Südküste testen wir den Tee und essen zu Mittag. Anschließend fahren wir zurück zum Hotel.
Gehzeit: 4 – 5 | Höhe: 500 – 500 | Fahrzeit: ca. 1
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 8 Plateau des Le Pouce „Daumen“ und die Hauptstadt Port Louis
Transfer nach Moka. Beginn der Wanderung auf das Plateau des Gipfels des Le Pouce (übersetzt: Daumen), dem dritthöchsten Berg von Mauritius mit 812m. Unterhalb des Gipfels (bevor die felsige Kletterei beginnen würde) erreichen wir unseren höchsten Punkt und haben einen guten Ausblick auf Port Louis, die Hauptstadt von Mauritius. Nach der Pause steigen wir wieder ab nach Moka und essen in einem typisch creolischen Restaurant zu Mittag. Nach der Mittagspause fahren wir nach Port Louis und schauen uns in der Hauptstadt um Am Nachmittag fahren wir zurück in unser Hotel.
Gehzeit: 4 – 5 | Höhe: 600 – 600 | Fahrzeit: ca. 2
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 9 Flug nach Rodrigues
Je nach Flugzeit verlassen wir unsere Unterkunft und werden zum Flughafen gebracht. Flug nach Rodrigues. in Rodrigues werden wir bereits empfangen und zu unserem Hotel gebracht, wo wir zu Abend essen.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca. 1
Verpflegung: FA | Unterkunft:
Tag 10 Wanderung vom Mont Limon zum Riviere Banane
Nach dem Frühstück brechen wir auf zum höchsten Berg der Insel, dem Mont Limon. Von hier genießen wir einen Ausblick über die gesamte Insel. Anschließend Wanderung zum Riviere Banane im östlichen Teil der Insel. Schwimmen in einem speziellen Meeresreservat und Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Danach fahren wir zurück zu unserer Unterkunft und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.
Gehzeit: 4 – | Höhe: 300 – 150 | Fahrzeit: ca. 0.25
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 11 Besichtigung der L’ile aux Chats
Direkt von unserem Hotel aus unternehmen wir eine Wanderung zum südlichen Teil der Lagune. Über den Cascade Victoire, wo einige endemische Vogelarten beheimatet sind, wandern wir weiter Richtung Hafen von Mourouck. Von dort aus nehmen wir ein Boot über die südliche Lagune und fahren zur L’ile aux Chats (Katzeninsel), einem Naturreservat. Mittagessen auf der Insel und genügend Zeit zum Schwimmen. Danach fahren wir zurück zu unserer Unterkunft.
Gehzeit: 3 – | Höhe: 150 – 150 | Fahrzeit: ca. 0.25
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 12 Traumhafte Ile aux Cocos
Am Morgen fahren wir in den westlichen Teil von Rodrigues. Von der sogenannten Austernbucht (Baie aux Huitres) wandern wir entlang der Lagune zum Plaine Mapou im Westen. Von dort beginnen wir unseren Bootsausflug zur traumhaften Ile aux Cocos, einem Naturreservat mit zahlreichen Vogelarten entlang schneeweißer Sandstrände im türkis blauen Wasser. Hier ist die Natur wohl so, wie sie bei Ankunft der ersten Siedler war. Zusammen mit einem Ranger erkunden wir die Insel. Am Strand wird gegrillt und hier genießen wir unser Mittagessen. Am Nachmittag bleibt genug Zeit ins türkisblauen Wasser zu baden, bevor wir zu unserer Unterkunft zurück fahren.
Gehzeit: 4 – | Höhe: – | Fahrzeit: ca. 0.6
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 13 Wanderung im Süden der Insel
Transfer nach Grande Montagne, einem bedeutenden Reservat für Pflanzen, das von der Mauritian Wildlife Foundation kontrolliert wird. Wir besuchen das Naturschutzgebiet und wandern im Süden der Insel zwischen Trou d’Argent, einem schönen Ort für eine Badepause, und Saint Francois Village. Wir picknicken unterwegs und fahren im Anschluss zurück zu unserer Unterkunft.
Gehzeit: 4 – 5 | Höhe: 150 – 250 | Fahrzeit: ca. 0.5
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 14 Besuch des Riesenschildkrötenreservates
Heute wartet ein weiteres Highlight auf uns. Nach dem Frühstück fahren wir zum Francois Leguat Park, eines der wichtigsten Riesenschildkrötenreservate der Welt. Wir besuchen den 8 Hektar großen Park mit 2.500 in Freiheit lebenden Riesenschildkröten. Mittagessen im Parkrestaurant. Am Nachmittag Besichtigung einer nahe gelegenen Honigmanufaktur. Danach fahren wir zurück zu unserer Unterkunft.
Gehzeit: 2 – 3 | Höhe: – | Fahrzeit: ca. 1
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 15 Besuch des lokalen Marktes in Port Mathurin
Heute stehen wir früh auf, denn es ist Markttag und wir besuchen den wichtigsten lokalen Markt in Port Mathurin. Vielleicht finden wir noch ein paar Früchte der Saison, Litschies, Drachenfrüchte, Papayas? Es gibt auch viele hausgemachte Waren und verschiedenste geflochtene Behältnisse und Taschen im Angebot. Zum Mittagessen suchen wir uns ein nettes Plätzchen in der Innenstadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir können noch einmal den Pool an unserem Hotel genießen oder einen Strandspaziergang unternehmen. Am Abend treffen wir uns zum Abschiedsessen wieder in unserem Hotel.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca. 1
Verpflegung: FMA | Unterkunft:
Tag 16 Abreise aus Rodrigues
Je nach Abflugzeit werden wir zum Flughafen gebracht. Über Mauritius fliegen wir zurück nach Deutschland.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca.
Verpflegung: F | Unterkunft:
Tag 17 Ankunft in Deutschland
Am Vormittag erreichen wir wieder unseren Abflugort.
Gehzeit: – | Höhe: – | Fahrzeit: ca.
Verpflegung: | Unterkunft:
Leistungen:
- -Reiseleitung ab/bis Deutschland
- Flug mit Emirates ab/bis Frankfurt via Dubai nach Mauritius
(nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
- Inlandsflug ab/bis Mauritius nach Rodrigues
- CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
- Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
- Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
- Übernachtung 14 x in Mittelklassehotels
- 14 x Frühstück, 12 x Mittagessen, 14 x Abendessen
- Eintrittsgebühren lt. Programm
- Reisekrankenschutz
Wunschleistungen
Andere deutsche Abflughäfen vorbehaltlich Verfügbarkeit: 50,00 €, Wien, Zürich: Aufpreis auf Anfrage
Nicht enthalten:
Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
Trinkgelder
Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
7 – 12 Teilnehmer
Charakter der Tour und Anforderungen
Profil:
Der Fokus dieser Wanderreise liegt in der Kombination der beiden Inseln Mauritius und dem dazu gehörigen Rodrigues, das vom internationalen Tourismus weitestgehend unberührt ist.
Anforderung:
Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören sowohl breite Wanderwege als auch schmale, steil ansteigende Pfade mit hohen Stufen aus Stein und Wurzeln (im Besonderen auf Mauritius) oder Blockgestein. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, aber besonders nach Regen kann es schlammig und rutschig sein. Hitze und Luftfeuchtigkeit erhöhen die Anforderung. Gehzeiten können sich durch Regenfälle und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die Wanderungen werden regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen, einzelne Tagesetappen können auch ausgelassen werden.
Unterbringung:
Während dieser Reise wohnen wir in kleinen Mittelklassehotels mit lokalem Charme in Doppel- und Einzelzimmern, jeweils mit eigenem Bad.
Verpflegung:
Bei dieser Reise sind fast alle Mahlzeiten, außer an den An- und Abreisetagen, so wie an dem Flugtag von Mauritius nach Rodrigues inkludiert. Das Frühstück wird in den Hotels meist in Form eines Buffets gereicht. Zum Mittagessen picknicken wir oder besuchen lokale Restaurants. Die Abendessen finden wieder in unseren Hotels statt. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie uns bei Buchung zu informieren und sich ggf. selbst Zusatznahrung mitzunehmen. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!
Reisetermine Reise 1299436
Anreise | Abreise | Preis p.P. im DZ | EZ/ EZZ | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht verfügbar | 25.10.2024 | - | 10.11.2024 | 5890 € | 950 | Anfrage | ||
Nicht verfügbar | 20.09.2024 | - | 06.10.2024 | 5890 € | 950 | Anfrage | ||
Buchbar | 08.11.2024 | - | 24.11.2024 | 5890 € | 950 | Anfrage | ||
Buchbar | 18.04.2025 | - | 04.05.2025 | 6190 € | 840 | Anfrage | ||
Buchbar | 23.05.2025 | - | 08.06.2025 | 5995 € | 840 | Anfrage | ||
Buchbar | 26.09.2025 | - | 12.10.2025 | 5995 € | 840 | Anfrage | ||
Buchbar | 24.10.2025 | - | 09.11.2025 | 6190 € | 840 | Anfrage |